Europäische Kulturstiftung

Die Aufgaben der Europäischen Kulturstiftung

Zu den Aufgaben der Europäischen Kulturstiftung gehören unter Anderem:

Förderung zeitgenössischer Künstler

Die Förderung zeitgenössischer Künstler gehört zu den wichtigen Aufgaben der Europäischen Kultur Stiftung. Dies erfolgt durch die Vergabe oder Vermittlung von Aufträgen in den Bereichen: Bildhauerei, Malerei und Grafik. Diese Unterstützung bezieht sich vor allem auf jüngere, bzw. der breiten Öffentlichkeit weniger bekannte Kunstschaffende jeden Alters. Daher werden Unternehmen und Einzelpersonen herzlich gebeten, im Zusammenwirken mit der Stiftung diese Förderung zu ermöglichen.

Kunstausstellungen

Die Europäische Kultur Stiftung bietet komplette Kunstausstellungen unterschiedlichen Umfangs an. Bei den Exponaten handelt es sich um Skulpturen, Grafik und Unikate von Gemälden und Zeichnungen oder Objekten.

Sammlungen

Der Aufbau von Sammlungen der Europäischen Kultur Stiftung wird möglich durch Schenkungen der Künstler oder Sammler. Bereits junge Künstler haben die Möglichkeit, Arbeiten der Stiftung zu übereignen. Der Vorzug ist, rechtzeitig in einer kunsthistorischen Sammlung vertreten zu sein. Ältere Künstler können nach ihrem Willen rechtzeitig darüber entscheiden, dass die Stiftung ihr Erbe bewahren soll. Erfahrungsgemäss haben Erben – ob Familienangehörige oder Freunde – meist gar nicht die Möglichkeit, das Kunstschaffen durch Ausstellungen und Publikationen bewusst zu erhalten. Jedes gestiftete Kunstwerk wird mit dem entsprechenden Archiv-Vermerk versehen und erinnert damit an den Stifter.
Künstler und Sammler, die grössere Schenkungen machen, können diese unter Einbeziehung ihres eigenen Namens als „Stiftung von ………“ oder „Kunst-Collection….“ in der Stiftung registrieren lassen. Damit ist nicht nur Kunst über die Zeit erhalten sondern auch eine zeitlose Würdigung der Stifter verbunden.

Multikulturelle Veranstaltungen

Die Europäische Kultur Stiftung arrangiert selbst multikulturelle Veranstaltungen mit dem Ziel, die Eigenständigkeit der einzelnen Kulturen zu respektieren und zu wahren. Sie fördert Begegnung von Kunstschaffenden aller Kontinente durch die Entsendung von Künstlern, mit denen die Stiftung besonders eng zusammenwirkt. Diese Künstler verstehen den Begriff multikulturell als eine Bereicherung menschlicher Begegnung, jedoch nicht als ein wahlloses Vermischen von Landestraditionen unterschiedlichen kulturellen und religiösen Ursprungs. Dem christlich-jüdischen Dialog gilt das besondere Interesse. In multikulturelle Begegnungen werden u.a. Konzerte, Lesungen, Diskussionsrunden, Film und Fernsehen und der Dialog der Religionen einbezogen.